2.Herren

2. Herren siegt im letzten Saisonspiel

Ausgelassene Stimmung nach dem letzten Spiel in Großburgwedel. Die 2. Herren feiert den Aufstieg in die Regionsoberliga.
Ausgelassene Stimmung nach dem letzten Saisonspiel. Die 2. Herren feiert den Aufstieg in die Regionsoberliga.

TS Großburgwedel II - MTV Herrenhausen II 29:34 (17:16)

Im letzten Spiel in dieser Saison gelang der 2. Herren nochmals ein Sieg. Die Partie gegen die zweite Mannschaft aus Großburgwedel hatte eher den Charakter eines Freundschaftsspiels, denn für beide Teams ging es um nichts mehr. Nach etwa 2 Minuten erzielte René Feist mit einem Gegenstoß das 1:0, danach übernahmen allerdings die Gastgeber immer mehr die Initiative und lagen ständig in Führung. Beim 8:11 liefen wir erstmals einem 3-Torerückstand hinterher, den wir bis zur Pause auf 16:17 verkürzen konnten.

Den besseren Start in den zweiten Abschnitt erwischten zunächst die Burgwedeler. Doch beim Stand von 20:19 gelang uns jedoch wieder die Führung, die unser Team bis zum Schluss nicht mehr abgab.

Die letzten 8 Minuten der Partie spielte Lennart Elies mit einem Schweinekostüm und löste damit sein Versprechen ein, im Falle des Aufstieges am letzten Spieltag in einem rosa Kostüm aufzulaufen.

Es spielten: Lennart Elies, Carsten Jaeckel, Jan Gaida (2), Tobias Pusch (4), Dennis Glaser (1), Hubertus Lüder (8/4), Tim Grinke (6), René Feist (5), Thomas Hintze (1), Torben Willers (1), Erik Grunow (3), Markus Birkhof (3)

2. Herren feiert Aufstieg

MTV Herrenhausen II - HSG Garbsen 32:29 (18:18)

Mit einem hart umkämpften 32:29 Sieg gegen den direkten Konkurrenten um den Aufstieg HSG Garbsen sicherte sich die 2. Herren bereits vor dem letzten Spieltag den Aufstieg in die Regionsoberliga. Die Partie vor knapp 100 Zuschauern war nichts für schwache Nerven. In der ersten Hälfte wechselte zunächst ständige die Führung. Als wir uns von 10:10 auf 14:10 absetzen konnten, schienen wir das Spiel und den Gegner im Griff zu haben. Insbesondere Hubertus Lüder und Yannick Graeser trafen fast nach belieben. Doch kurz vor der Pause schlichen sich Nachlässigkeiten in unser Angriffsspiel ein, so dass die Gäste zu einfachen Toren kamen und zum 18:18 Halbzeitstand ausglichen.

Im zweiten Spielabschnitt erwischte unser Team den besseren Start und erspielte sich eine 2-Tore Führung. 10 Minuten vor Schluss glich Garbsen erneut aus und ging beim 25:26 sogar in selbst in Führung. Nach einer Auszeit warfen uns Markus Birkhof und Gerwin Kuck mit 3 Toren in Folge in die Erfolgsspur zurück. Garbsen verkürzte in dem spannenden Spiel auf 29:28 und 30:29. In den letzten Minuten ließ unserer Abwehr und Torwart Carsten Jaeckel keinen Gegentreffer mehr zu. Nach dem Abpfiff wurde der verdiente 32:29 Sieg sowie der Aufstieg mit den Fans gefeiert.

Es spielten: Carsten Jaeckel, Ralf Kalbitz, Yannick Graeser (6), Torben Jonsky (1), Thomas Hintze (1), Tobias Pusch, Dennis Glaser, Jan Gaida, Erik Grunow (1), Torben Willers (2), Tim Grinke, Hubertus Lüder (15/5), Markus Birkhof (2), Gerwin Kuck (4)

Die 2. Herren besiegt Tabellenführer

HSG Wennigsen/Gehrden - MTV Herrenhausen II 25:29 (12:13)

Die Voraussetzungen vor der Partie waren gegen den bereits als Aufsteiger feststehenden Tabellenführer aus Wennigsen/Gehrden alles andere als rosig. Gleich sechs Spieler standen am Samstag aus verschiedenen Gründen zur Verfügung, so dass Florian Gericke aus der Dritten mit ausgeholfen hat und Lennart Elies nach über zwei Monaten Trainings- und Spielpause als einziger Torhüter zur Verfügung stand. Aber vielleicht war das der Schlüssel zum Erfolg, denn unser Rumpfteam spielte über die gesamten 60 Minuten diszipliniert und konzentriert und feierte einen verdienten Erfolg. Mit diesem Sieg können wir aus eigener Kraft in den letzten zwei Saisonspielen den Aufstieg erreichen.

In einer ausgeglichenen ersten Hälfte versuchten beide Angriffsreihen durch spielerische Mittel Lücken in der gegnerischen Deckung zu erzwingen. Dadurch ergaben sich häufig lange Angriffszeiten auf ansehnlichem Niveau. Beim Stand von 5:7 erzielten die Gastgeber erstmals einen 2 Tore Vorsprung. Doch unser Team behielt die Nerven, schaffte beim 11:11 wieder den Ausgleich und ging zur Pause mit einer 13:12 Führung in die Kabine.

Im zweiten Spielabschnitt bekam unsere Deckung die Angreife von Wennigsen noch besser in den Griff. Und auch im Angriff behielten wir unser spielstarkes Niveau ohne überhastete Torwürfe oder technische Fehler bei. Über 17:15 und 19:16 setzten wir uns auf 22:17 ab. Auch als Wennigsen auf 3 Tore verkürzen konnte spielte unsere Mannschaft konzentriert weiter und sichert sich somit den wichtigen Sieg.

Am nächsten Samstag um 20 Uhr empfängt die 2. Herren die Mannschaft aus Garbsen zum Topspiel in der Wendlandhalle. In dieser Partie kann bereits eine Vorentscheidung über den weiteren Aufsteiger in die Regionsoberliga fallen.


Es spielten: Lennart Elies, Dennis Glaser (2), Jan Gaida (1), Tobias Pusch (1), Torben Jonsky, Hubertus Lüder (11/3), Tim Grinke (1), Yannick Graeser (5), Florian Gericke, Gerwin Kuck (5), Markus Birkhof (3)

Die 2. Herren macht es spannend

MTV Herrenhausen II - HSG Lehrte-Ost 32:28 (21:11)

Am Samstag besiegte unsere 2. Herren die Mannschaft von Lehrte-Ost mit 32:28, verspielte dabei in der 2. Halbzeit eine klare Führung und machte die Partie unnötig spannend. Bis zum 2:2 konnten die Gäste zunächst mithalten, doch unser Team bekam das Spiel schnell in den Griff, setzte sich auf 5:2 und 8:3 ab und erzielte kurz vor der Pause beim 21:10 die höchste Führung.

Nach dem Seitenwechsel war der Schwung der ersten Hälfte unerklärlicher Weise verflogen. Unsere Abwehr ließ dem Gästeangriff zu viel Raum und vom Tempohandball war plötzlich nichts mehr zu sehen. Lehrte holte Tor um Tor auf und verkürzte den Vorsprung beim 27:26 sogar auf ein Tor. In der Schlussphase ging noch einmal ein Ruck durch unsere Mannschaft, traf 2 Mal in Folge und gewann am Ende verdient mit 32:28.

Es spielten: Carsten Jaeckel, Rene Günther, Lars Diepholz (5), Thomas Hintze (1), Dennis Glaser (3), Tobias Pusch (1), Torben Jonsky, Hubertus Lüder (6/2), Markus Birkhof (1), Nils Glenewinkel (7), Sebastian Wöhler (1), Erik Grunow (1), René Feist (1), Gerwin Kuck (5)

Knappe Niederlage für die 2. Herren

HF Springe III - MTV Herrenhausen II 20:19 (12:11)

Das war kein Spiel für schwache Nerven. Äußerst knapp und unglücklich verlor unsere 2. Herren das Auswärtsspiel gegen die Dritte Mannschaft aus Springe mit 20:19, wobei wir in den letzten Sekunden einen 7-Meter verwarfen und somit ein gerechtes Unentschieden vergaben.

In der ersten Hälfte konnte sich keine Mannschaft mit mehr als 2 Toren absetzen. Das lag zum einen an den guten Deckungsreihen. Allerdings leisteten wir uns über das gesamte Spiel im Angriff zu viele technische Fehler und luden so den Gegner zu einfachen Ballbesitzen ein. Aber auch die robuste Abwehr der Gastgeber stellte unseren Rückraum vor einige Probleme. Erfreulich war die Leistung von Yannick Graeser, der 3 seiner 4 Treffer im ersten Spielabschnitt erzielte und dabei mit seinen Würfen aus der Distanz auch in Unterzahl erfolgreich war. Mit 12:11 für Springe wurden die Seiten gewechselt.

Kurz nach Wiederbeginn führte Springe mit 15:12, doch unser Team kämpfte sich ins Spiel zurück und ging sogar mit 16:15 in Führung. Die Gastgeber nutzen danach eine Überzahl und trafen 3-mal in Folge. Unsere Spieler steckten in dieser sicherlich nicht hochklassigen, dafür spannenden Partie nie auf, glichen zum 18:18 und 19:19 aus. 2 Minuten vor Schluss erzielten die Gastgeber das 20:19, zeitgleich bekamen wir eine Zeitstrafe zugesprochen. Nach 2 erfolglosen Angriffen war Springe 25 Sekunden vor Ende in Ballbesitz. Nochmals erkämpften wir uns den Ball und Erik Grunow wurde beim Gegenstoß unfair gestoppt. Den fälligen Strafwurf konnten wir jedoch nicht im Tor unterbringen. Einen Punkt hätte sich unsere Mannschaft aufgrund der kämpferischen Einstellung verdient gehabt.


Es spielten: Carsten Jaeckel, Rene Günther, Lars Diepholz, Thomas Hintze (1), Dennis Glaser (1), Jan Gaida, Torben Jonsky, Erik Grunow (1), Tobias Pusch, Markus Birkhof (3), Hubertus Lüder (8/4), Torben Willers, Yannick Graeser (4), René Feist (1)

Die 2. Herren deklassiert Mellendorf

MTV Herrenhausen II - Mellendorfer TV 35:12 (15:4)

Einen klaren Sieg erspielte sich die 2. Herren am Samstag gegen den Mellendorfer TV. Die Gäste erzielten ihre einzige Führung zum 0:1, danach gelang ihnen gegen unsere gute Deckung nicht mehr viel. Allerdings ließen wir in der Anfangsphase zu viele Großchancen aus, so dass es nach einer Viertelstunde erst 3:2 stand. Der eingewechselte René Feist zeigte seinen Mitspielern wie einfach es an diesem Tag war, Tore zu erzielen. 9 Treffer standen am Ende auf seinem Torkonto. Mit diesem Erfolg bleiben wir weiterhin in der Spitzengruppe der Regionsliga.

Am nächsten Samstag erwartet unsere Mannschaft ein anderes Leistungskaliber. Um 19.30 Uhr beginnt die Auswärtspartie gegen Springe III.

Das Spiel in Zahlen: 0:1, 3:1, 3:2; 8:2, 13:3, 15:4, 21:4, 24:6, 30:10, 35:12

Es spielten: Ralf Kalbitz, Rene Günther, Lars Diepholz (1), Thomas Hintze, Dennis Glaser (1), Jan Gaida (3), Tobias Pusch (5), Yannick Graeser (4), Erik Grunow (1), Hubertus Lüder (5/1), René Feist (9), Gerwin Kuck (2), Markus Birkhof (4)

2. Herren siegt im Nachholspiel in Langenhagen

HSG Langenhagen II - MTV Herrenhausen II 18:27 (8:10)

Donnerstagabend um 20.45 Uhr wurde das Nachholspiel unserer 2. Herren gegen die Reserve von Langehagen angepfiffen. Die ungewohnte Uhrzeit machte sich bei den Mannschaften und den Schiedsrichtern bemerkbar, denn es entwickelte sich in der ersten Hälfte eine zerfahrene Partie. Beide Teams versuchten immer wieder über schnelle Gegenstöße erfolgreich zu sein, doch viele unverständliche Pfiffe der Unparteischen verhinderten einen ordentlichen Spielfluss. So verwundert es nicht, dass wir das 1:0 erst nach über 2 ½ gespielten Minuten erzielten. Bis zum 7:7 wechselte die Führung ständig, anschließend setzten wir uns aufgrund einer guten Deckungsarbeit und gelungenen Tempogegenstösse auf 10:7 ab. Negativer Höhepunkt war die Disqualifikation von Tim Grinke in der 24. Minute.

Nach Wiederanpfiff kämpften sich die Gastgeber auf 11:10 heran. Doch mit sehr guter Deckungsarbeit und einem überragenden Ralf Kalbitz im Tor kamen wir immer wieder zu Gegenstoßmöglichkeiten, die unsere Werfer konsequent ausnutzten. Über 15:10, 17:12 und 22:13 gelang uns ein überzeugender 27:18 Auswärtssieg.

In einer geschlossenen Mannschaftsleistung war Erik Grunow mit 5 Toren erfolgreichster Schütze. Erfreulich ist die Verteilung der Torschützen, die uns in einigen Partien gefehlt hat.

Am Samstag geht es bereits weiter mit der Heimpartie gegen Mellendorf. Spielbeginn ist um 17.45 Uhr in der Wendlandhalle.

Es spielten: Ralf Kalbitz, Lars Diepholz (2), Thomas Hintze, Torben Jonsky (3), Dennis Glaser (2), Jan Gaida (2), Hubertus Lüder (4/4), Yannick Graeser (3), Tim Grinke (1), Erik Grunow (5), Markus Birkhof, Gerwin Kuck (2), Torben Willers (3)

Klarer Sieg für die 2. Herren

RSV Seelze v. 1951 - MTV Herrenhausen II 13:31 (6:15)

Nach dem 32:25 Heimsieg in der Vorwoche gegen Bothfeld 3 gelang der 2. Herren ebenfalls ein deutlicher Sieg im Auswärtsspiel gegen RSV Seelze. Von Beginn an dominierte unser Team das Spiel und gewann auch in der Höhe verdient mit 31:13. Bereits nach wenigen Minuten führten wir 3:0, beim Stand von 10:2 nach 15 Minuten nahmen die Gastgeber ihre erste Auszeit. Anschließend verkürzte Seelze auf 10:5, doch nach 4 Toren in Folge war die Partie bereits vor der Pause entschieden.


Gegen Seelze spielten: Carsten Jaeckel, Lars Diepholz, Thomas Hintze (3), Jan Gaida (2), Tobias Pusch (1), Torben Jonsky (3), Yannick Graeser (5), Torben Willers (4), Hubertus Lüder (5/2) , René Feist (2), Tim Grinke (3), Gerwin Kuck, Markus Birkhof (3)

Gegen Bothfeld spielten: Rene Günther, André Lang, Lars Diepholz (1), Thomas Hintze (2), Jan Gaida (2), Torben Jonsky (1), Yannick Graeser (2), Erik Grunow (3), Torben Willers (1), Hubertus Lüder (14), Tim Grinke, Markus Birkhof (4), Jannis Culmann, Florian Gericke (2)

Dritte Niederlage in Folge für die 2. Herren

TuS Bothfeld II - MTV Herrenhausen II 29:22 (14:10)

Gegen den Tabellenzweiten aus Bothfeld verlor die 2. Herren vom Ergebnis deutlich mit 29:22. Allerdings zeigte sich unser Team bezüglich des Einsatzes verbessert im Vergleich zu den letzten Wochen.

Der Sieg des Aufstiegsaspiranten war verdient, doch ist in der Höhe zu hoch ausgefallen. Und trotz 29 Gegentore haben wir die Partie im Angriff verloren, da wir - wie bereits in den letzten Wochen - zu mutlos und nicht durchschlagskräftig genug agieren. Und immer, wenn wir einen klaren Vorsprung der Bothfelder durch viel Einsatz und mit einer guten Moral verkürzen konnten, unterliefen uns wieder zu viele kleine Fehler (allein in der ersten Halbzeit vergaben wir 4 Gegenstöße), um das Spiel eventuell drehen zu können. Insbesondere in der ersten Hälfte wurde dies deutlich, als wir nach einem 5:9 Rückstand uns den einzigen Ausgleich zum 9:9 erkämpften. Doch anschließend gelangen den Gastgebern 4 Tore in Folge.

Das Spiel in Zahlen: 0:2, 2:3, 3:5, 3:7, 5:7, 5:9, 9:9, 9:13, 10:15, 12:15, 13:17, 15:17, 16:18, 16:22, 22:29.

Es spielten: Marc Carsten Jaeckel, Rene Günther, Tobias Pusch (1), Torben Jonsky (3), Yannick Graeser, Dennis Glaser, Tim Grinke (1), Erik Grunow (1), Lars Diepholz, Torben Willers (2), Jan Gaida (1), René Feist (1), Gerwin Kuck (5), Nils Glenwinkel (7/3)

Die 2. Herren bleibt im Jahr 2009 weiter erfolglos

MTV Herrenhausen II - HSG Letter/Marienwerder II 18:25 (9:9)

Im zweiten Spiel des noch jungen Jahres gab es für die 2. Herren die zweite Niederlage. In der ersten Halbzeit setzten die Deckungsreihen beider Mannschaften die Akzente und ließen die Angreifer nur selten zur Entfaltung kommen. Bezeichnend war, dass Jan Gaida das erste Tor des Spiels nach 4 Minuten erzielte. Nach etwa 20 Minuten schafften wir beim 8:5 einen 3-Tore Vorsprung, den wir aber nicht lange halten konnten. Letter erzielte 4 Treffer in Folge, wir glichen zum 9:9 Halbzeitstand aus.

Die Gäste kamen besser aus der Kabine, waren 2 Mal in Folge erfolgreich und verteidigten lange Zeit ein bis zwei Tore Vorsprung. Knapp 10 Minuten vor Ende der Partie setzte sich Letter von 15:17 auf 15:20 ab. In dieser Phase brachte uns selbst eine 6 gegen 3 Überzahl nicht wieder heran, die Gäste erzielten dabei sogar einen Treffer. Routiniert brachte das Gästeteam anschließend den Sieg über die Runden.

Derzeit machen wir im Spielaufbau zu viele einfache Fehler. Bei 10 Gegenstoßversuchen haben wir es nicht geschafft, den Ball zum eigenen Mitspieler zu passen. Nur ein Tor aus Gegenstößen ist zu wenig, um eine ernsthafte Siegchance zu haben.

Es spielten: Lennart Elies, Ralf Kalbitz, Lars Diepholz (2), Dennis Glaser, Torben Jonsky (1), Hubertus Lüder (9/5), Markus Birkhof (1), Torben Willers (2), Tim Grinke, Gerwin Kuck, René Feist (1), Yannick Graeser, Erik Grunow, Jan Gaida (2)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Erster Schritt zm Erfolg...
So, der erste sportliche Schritt ist getan. Bei der...
tokemaki - 21. Apr, 20:46
2. Herren siegt im letzten...
Ausgelassene Stimmung nach dem letzten Saisonspiel....
stefanneubauer - 30. Mär, 21:04
Abschied von der mB-Jugend...
Leider gabs dazu eine der schwächsten Leistungen in...
tokemaki - 23. Mär, 09:11
2. Herren feiert Aufstieg
MTV Herrenhausen II - HSG Garbsen 32:29 (18:18) Mit...
stefanneubauer - 22. Mär, 19:12
mB-Jugend MTV - Friesen-Hänigsen 27...
Schade. Wieder wurde die Chance zwei Punkte in der...
tokemaki - 16. Mär, 13:35

Web Counter-Modul

Suche

 

Archiv

April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 5931 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Apr, 20:46

1.Damen
1.Herren
2.Damen
2.Herren
3.Herren
männl. A-Jugend
männl. B-Jugend
männl. C-Jugend
männl. E-Jugend
Minis
Sonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren