Schön wär's gewesen, wenn wenigstens gegen die auch erst mit einem Sieg in dieser Saison angereisten Neustädter endlich der erste 'Zweier' auf's Konto gekommen wär. Aber wer seine 100%igen Chancen nicht reinmacht, steht am Ende mit leeren Händen da. Zudem brennt es irgendwie nicht richtig in der Mannschaft. Der eine oder andere versucht dann mal ein Zeichen zu setzen, was aber leider zu häufig
auf der Strafbank endet.
Da muss noch was kommen!!
tokemaki - 4. Nov, 08:01
Mellendorfer TV- MTV Herrenhausen II 21:30 (9:14)
Unsere 2. Herren besiegte am Sonntag den Mellendorfer TV mit 30:21. Dabei sah es im ersten Spielabschnitt lange Zeit nicht nach einem deutlichen Erfolg für uns aus. Erst in der vierten Spielminute erzielten wir unseren ersten Treffer zum 1:1. In der Folgezeit agierten wir zu sorglos in der Deckung und unsere Angriffe wurden ohne hohes Tempo vorgetragen. Die Gastgeber konnten ohne große Mühe auf 5:1 davon ziehen. Eine Auszeit nach 10 Minuten rüttelte unser Team wach, einen 7:4 Rückstand wandelten wir über den 8:8 Ausgleich zu einer 12:8 Führung und gingen mit 14:9 in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel erzielten wir zwar nach einem sehenswerten Spielzug den ersten Treffer, anschließend schlichen sich jedoch insbesondere in unserem Angriffspiel zu viele Konzentrationsfehler ein. Mellendorf verkürzte auf 12:15 und 13:16. Dank einiger glänzenden Paraden von Lennart Elies im Tor und wieder besser ausgespielte Angriffe (unsere Außenspieler erzielten 10 Treffer in der 2. Halbzeit) legten wir über 13:19 und 14:21 den Grundstein für den schließlich ungefährdeten Sieg.
Am nächsten Samstag um 16.30 Uhr empfangen wir den Tabellendritten aus Springe zum Spitzenspiel in der Wendlandhalle.
Es spielten: Lennart Elies, Marc Schubach, Lars Diepholz (5/3), Thomas Hintze (2), Dennis Glaser (1), Jan Gaida (3), Tobias Pusch (4), Torben Jonsky (2), Yannick Graeser (2), Erik Grunow (3), Hubertus Lüder (7), Torben Willers (1)
stefanneubauer - 2. Nov, 21:46
MTV Herrenhausen II – RSV Seelze v. 1951 27:22 (15:10)
Am Samstagabend gelang unserer 2. Herren ein glanzloser Sieg gegen die abstiegsgefährdete Mannschaft aus Seelze. Bis zum 7:6 konnte die Gäste etwas mithalten, was jedoch mehr an unserem teilweise unkonzentriertem Spiel lag. Ein Leistungsunterschied wurde immer dann besonders deutlich, wenn unser Team die einstudierten Spielabläufe druckvoll und mit hohem Tempo ausspielte und folglich zu einfachen Toren kam. Über 10:6 und 13:7 stand es 15:10 zur Halbzeit.
Auch in der 2. Halbzeit behielten wir unsere Überlegenheit bei, ohne wirklich überzeugen zu müssen. Wir bauten unseren Vorsprung bis zum 25:16 aus, leisteten uns anschließend zu viele Fehlwürfe gegen einen besser werdenden Gästetorwart, so dass am Ende nur ein 27:22 Sieg verbucht wurde.
Es spielten: Lennart Elies, Marc Schubach, Lars Diepholz (1), Thomas Hintze, Dennis Glaser, Jan Gaida (1), Tobias Pusch (3), Torben Jonsky (2), Yannick Graeser, Erik Grunow (1), Torben Willers (1), Hubertus Lüder (6/1) , Stefan Dietel (12/5)
stefanneubauer - 26. Okt, 17:33
TuS Bothfeld III - MTV Herrenhausen II 16:29 (8:13)
Nach der Glanzvorstellung in der Vorwoche reichte an diesem Wochenende gegen die dritte Mannschaft von Bothfeld eine eher durchschnittliche Leistung zu einem deutlichen Sieg aus. Schnell führten wir 3:0 und hatten bis dahin 3 oder 4 klare Torgelegenheiten vergeben. Die Gastgeber versuchten das Spiel langsam zu gestalten und uns einzuschläfern. Zunächst mit Erfolg, denn Bothfeld glich zum 3:3 aus. Erst nach dem 6:6 wurde unser Angriffsspiel wieder zwingender, so dass wir uns auf 11:6 absetzten und mit 13:8 die Seiten gewechselt wurden.
Im zweiten Spielabschnitt agierten wir in der Deckung etwas konzentrierter und ließen nur wenige gefährliche Aktionen des harmlosen Aufsteigers zu. Beim 20:10 gelang uns erstmals ein zweistelliger Vorsprung. Letztendlich gewannen wir 29:16, ohne wirklich überzeugt zu haben.
Es spielten: Lennart Elies, Marc Schubach, Lars Diepholz (3), Jan Gaida (1), Tobias Pusch (3), Torben Jonsky, Yannick Graeser (2), Markus Birkhof (2), Stefan Dietel (5/2), Dennis Glaser (1), Hubertus Lüder (9/3), Torben Willers (1), Enrico Schütze (2)
stefanneubauer - 12. Okt, 20:14
MTV Herrenhausen II – HSG Langenhagen II 34:20 (21:10)
Mit einer starken Mannschaftsleistung bezwang unsere zweite Herren am Sonntagnachmittag den bisherigen Tabellenführer aus Langenhagen auch in dieser Höhe verdient mit 34:20. Mit diesem Sieg übernehmen wir selbst die Tabellenspitze in der Regionsliga.
Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase legte unsere Mannschaft den Grundstein für den Erfolg innerhalb der ersten 15 Minuten, als wir nach einem 3:4 Rückstand eine 12:4 Führung erspielten. Unsere Abwehr ließ nur wenige Wurfmöglichkeiten der Gäste zu, bei denen Lennart Elies im Tor zur Stelle war. Und die zweite Welle wurde mit viel Tempo vorgetragen, so dass insbesondere unser Rückraum die gegnerische Deckung immer wieder unter Druck setzte und zu schnellen Toren kam. Aber auch im Positionsspiel bot unser Team viele ansehnliche Aktionen. Belohnt wurde die bisher beste Saisonleistung mit der 21:10 Pausenführung.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit behielt die Mannschaft das hohe Niveau der ersten Hälfte bei und setzten sich auf 29:15 ab. In der Folgezeit ging der Spielfluss durch viele Wechsel etwas verloren. Trotzdem war der Sieg nie gefährdet.
Am nächsten Sonntag treten wir 17 Uhr beim Aufsteiger TuS Bothfeld 3 an.
Es spielten: Lennart Elies, Marc Schubach, Lars Diepholz (2), Thomas Hintze (3), Torben Jonsky (2), Dennis Glaser (4), Jan Gaida, Tobias Pusch (1), Hubertus Lüder (11/1), Stefan Dietel (9/3) Yannick Graeser, Tim Grinke, Erik Grunow (2)
stefanneubauer - 5. Okt, 21:03
Brrrrrrrrrrrr! Was war das denn? Wir treten ersatzgeschwächt und mit nur 7 Spielern gegen einen ebenfalls mit 7 Spielern agierenden Gegner an. Halt!! Der Gegner hatte da doch noch ein Ass im Ärmel, oder besser in schwarz auf dem Parkett. Vielleicht lag es an unseren roten Trikots, dass wir die Bösen sein sollten, vielleicht auch an nicht erklärbaren optischen Missverständnissen (wer dabei war versteht mich).
Zum Spiel: Wir starten gut und sind mit den Hänigsern auf Augenhöhe. Doch dann kommt die 10. Spielminute und der große Auftritt des Herrn in schwarz. Kevin versucht einen Tempogegenstoss zu stören, ohne den Gegner entscheidend am Torwurf zu hindern. Das Tor fällt, der Schieri pfeift ….. und zeigt Kevin ROT. Egal, ob es für einen Behinderungsversuch nun eine derartige Strafe gibt oder nicht. Mit klarem Blick hätte jeder gute Schieri 2 Minuten gegeben und das Spiel 7 gegen 7 weiterlaufen lassen.
Damit war natürlich die große Chance auf einen Sieg dahin. Trotzdem verlief das Spiel positiv für uns. Die Mannschaft blieb immer am Gegner dran und hätte mit ein bisschen Glück und ohne einen schwarzen Tag des schwarzen Mannes vielleicht das Wunder geschafft. Aber wenn wir mal wieder etwas zu nahe kamen, wurde ein Roter für 2 Minuten auf die Bank geschickt (ges. 7 x 2 Minuten Herrenhausen/ 0 x 2 Minuten Hänigsen). Besonders taten sich Heute Marcel, überragend im Tor, und Alex (11 Tore) auf der linken Außenposition hervor.
Ich denke, so wie die Jungs sich heute präsentiert haben sind sie auf einem guten Weg. Und man sieht sich immer zweimal ………
tokemaki - 5. Okt, 16:54
MTV Herrenhausen II – TuS Bothfeld II 30:31 (18:17)
Am Sonntag musste die 2. Herren eine unnötige Niederlage gegen die zweite Mannschaft aus Bothfeld hinnehmen. Dabei wirkte unser Team nahezu über die gesamte Spielzeit zu lethargisch, um den Platz als Sieger zu verlassen.
Bereits in der ersten Halbzeit wurden unsere Probleme an diesem Tag deutlich. Während wir vor dem Spieltag noch die beste Abwehr der Liga stellten, war gegen den Aufsteiger davon nichts zu erkennen. In der Deckung fehlte größtenteils die richtige Aggressivität oder der Gegner wurde so hart attackiert, dass die Schiedsrichter berechtigte Zeitstrafen aussprachen. Zudem glich unser Rückzugsverhalten eher einem aufgescheuchten Hühnerhaufen. Dies nutzten die Gäste immer wieder zu schnellen Gegenstoßtoren. Bezeichnend dabei eine Szene aus der zweiten Halbzeit, als Lennart Elies einen Gegenstoß abwehren konnte und erneut 3 Bothfelder frei vor dem Tor standen, da unser erster Feldspieler erst bis zur Mittellinie getrabt war. Und trotz der 30 erzielten Treffer ließ unser Angriff die meiste Zeit Dynamik und Durchsetzungsvermögen vermissen und setzte die gegnerische Abwehr zu selten unter Druck.
So entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, indem zunächst Bothfeld immer ein Tor vorlegte und wir ausglichen. Beim 7:6 erzielten wir unsere erste Führung, kurze Zeit später setzte sich die Bothfelder Mannschaft auf 10:13 und 11:15 ab. In dieser Phase riss sich unser Team zusammen, konnte in der Deckung einige Würfe blocken, spielte im Angriff konzentrierter und kam zum 15:15 Ausgleich und zur 18:17 Pausenführung.
Wer auf eine Leistungssteigerung im zweiten Durchgang hoffte, wurde enttäuscht. Unsere Mannschaft spielte im selben Trott der ersten 25 Minuten weiter. Zwar gelangen uns der erste Treffer sowie die 20:18 Führung, doch die Gäste nutzten unsere Abwehrschwächen konsequent aus und gingen selbst mit 21:23 in Führung. Nach einer Auszeit 8 Minuten vor Schluss und einer Umstellung in der Deckung zwangen wir den Gästeangriff zu mehreren Fehlern. 3 Treffer in Folge brachten uns mit 30:29 in Front, wobei wir noch 2 klare Torchancen vergaben. Bothefeld glich aus. 40 Sekunden vor Schluss verloren wir unbedrängt den Ball und der Aufsteiger war im Gegenstoß erfolgreich. Uns blieben noch 20 Sekunden Zeit für den Ausgleichstreffer, allerdings konnten wir keinen Wurf mehr auf das Gästetor bringen.
Am nächsten Sonntag besteht die Gelegenheit der Wiedergutmachung. Dann empfangen wir den verlustpunktfreien Tabellenführer aus Langenhagen um 16 Uhr zum Spitzenspiel Zweiter gegen Erster in der Wendlandhalle.
Es spielten: Marc Schubach, Lennart Elies, Thomas Hintze (6), Tobias Pusch, Torben Jonsky (1), Yannick Graeser (1), Stefan Dietel (9/3), Dennis Glaser (1), Hubertus Lüder (5), Tim Grinke (5), Erik Grunow, Markus Birkhof (2), Lars Diepholz, Torben Willers
stefanneubauer - 30. Sep, 18:51
Kein Fehlstart, aber eine harte Landung in der ersten B-Jugend-Saison 2008/2009. Nach einer schwachen Vorstellung mit fehlender Einstellung gegen gute Bothfelder (Ergebnis nicht wichtig) am ersten Spieltag, sah der zweite Auftitt zumindest besser aus. Nur das Ergebnis (10:18) stimmte noch nicht. Dazu kamen aber auch Konzentrationsschwächen am 7-Meterpunkt und noch fehlender Druck im Angriff. Die Abwehr lässt dagegen Hoffnung keimen. Aber wenn alle Spieler wieder am Start sind (Verletzt sind Sören, Sebastian, Nektarius. Janosch im Theaterprojekt gebunden) sollte die Mannschaft auch den ersten Sieg einfahren können.
tokemaki - 22. Sep, 14:51
HSG Letter/Marienwerder II - MTV Herrenhausen II 23:27 (8:14)
Nicht immer schön, aber die Punkte mitgenommen. So das Fazit nach dem 27:23 Sieg unserer 2. Herren bei der Reserve von Letter/Marienwerder, bei dem wir ohne 6 Spieler antraten und Lars Diepholz angeschlagen in die Partie ging.
Dass es kein Spiel für Handballesteten werden sollte, wurde schon früh deutlich. Beide Mannschaften standen sehr kompakt in der Deckung und ließen die Angriffsreihen zunächst kaum zur Entfaltung kommen. Dies spiegelte sich im Zwischenstand von 1:1 nach 6 Minuten wider. Allmählich stellte sich unser Team besser auf die Spielweise der Gastgeber ein. Beim 5:3 erzielten wir erstmals einen 2-Tore Vorsprung. Garant blieb eine stabile Abwehr mit Marc Schubach als starker Rückhalt im Tor. Im Angriff wurde die Fehlerquote reduziert, Thomas Hintze am Kreis besser in Szene gesetzt und Hubertus Lüder kam langsam in Torlaune. Von 6:4 setzten wir uns auf 10:4 ab und gingen mit 14:8 in die Pause.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Spielen gelang uns diesmal kein optimaler Start in die zweite Hälfte. Zwar erzielten wir das erste Tor nach Wiederanpfiff, doch in der Folgezeit verloren wir den Ball leichtfertig in der Vorwärtsbewegung und Letter verkürzte auf 15:11. Zudem nahm die Gastgeber Hubertus Lüder in Manndeckung, die entstandenen Lücken in der Deckung konnten wir nur teilweise nutzen.
Wirkliche Höhepunkte setzten in dieser Partie die Schiedsrichter. Bereits in der ersten Hälfte trafen sie merkwürdige Entscheidungen auf beiden Seiten. Im zweiten Spielabschnitt wurden uns 2 eindeutige 7-Meter und ein reguläres Tor von Tobias Pusch verweigert. Allerdings vergaben wir auch einige klare Tormöglichkeiten und standen in der Abwehr phasenweise nicht mehr so kompakt wie vor der Pause. So wurde es unnötig spannend, denn Letter kam von 20:15 auf 20:18 heran und verkürzte sogar auf 24:23. Nach einer Energieleistung in den letzten Spielminuten gewannen wir am Ende verdient mit 27:23.
Mit diesem Sieg bleiben wir weiterhin verlustpunktfrei in der Spitzengruppe. Am nächsten Sonntag spielen wir um 14.45 Uhr gegen Bothfeld 2 in der Wendlandhalle.
Es spielten: Marc Schubach, Lennart Elies, Lars Diepholz (5), Thomas Hintze (4), Dennis Glaser (1), Tobias Pusch (4), Torben Jonsky (3), Hubertus Lüder (8/2), Markus Birkhof (1), Torben Willers (1), Tim Grinke
stefanneubauer - 21. Sep, 22:04